Zusätzlich zu diesem Blog wird es natürlich auch weiterhin Videobeiträge von ElliOnline geben.

Hier könnt ihr euch alle bisherigen Beiträge anschauen.

Seit diesem Jahr haben wir zudem unser Konzept geändert und werden, anstatt einer langen Folge mit mehreren Beiträgen, einzelne Videos veröffentlichen.

 

Um unsere aktuellsten Videos zu sehen, besuche uns auch auf https://www.youtube.com/ellionline


Der Dachboden des C-Gebäudes - terra E

In der zweiten Folge von terra E konnten wir für euch einen Blick auf den Dachboden des C-Gebäudes der Elisabethschule werfen.



Der Dachboden des B-Gebäudes - terra E

Mit diesem Video möchten wir euch ein neues Format von ElliOnline vorstellen: terra E !

Bei terra E möchten wir euch Einblicke zu sonst verschlossenen Türen, Räumen etc. ermöglichen.

Ihr könnt natürlich auch gerne Wünsche in den Kommentaren hinterlassen, welche Tür wir beim nächsten mal für euch öffnen sollen!



Skifreizeit der 8. Klassen '18

In diesem Video könnt ihr ein paar Eindrücke von der diesjährigen Skifreizeit bekommen. Sie findet wie jedes Jahr für die Jahrgangsstufe acht statt. 



hr3-Party im Rahmen der Special Olympics

Dieses Video handelt von der hr3-Party, welche im Rahmen der der Special Olympics 2017 in Marburg stattfand.

Neben der hr3-Party gab es auch vier Showacts:

  • Rollstuhlakrobatik "Fate Fusion" [00:59]
  • zwei Zauberkünstler "The Suits" [01:12]
  • einen Auftritt vom Ropeskipper Sebastian Deeg [01:28]
  • und einen weiteren Ropeskipper Auftritt zu dritt [01:50]


Tag 3 der Special Olympics 2017

Hier ist unser Video zum dritten Tag  der Special Olympics 2017.

In diesem Video geht es um die Siegerehrungen der Athleten, die Eindrücke der Helfer, Athleten und Organisatoren und um das Ende der zweiten hessischen Landesspiele der Special Olympics...



Tag 2 der Special Olympics 2017

Das ist unser Video zum zweiten Tag der zweiten hessischen Landesspiele der Special Olympics 2017.

In diesem Video geht es mehr um die verschiedenen Disziplinen und die Sportler selbst...



Tag 1 der Special Olympics 2017

Hier ist nun auch unser Video zum ersten Tag der zweiten hessischen Landesspiele der Special Olympics 2017.

Diesmal haben wir uns vorgenommen anstatt eines langen Beitrags, einzelne Videos zu den drei Tagen der Special Olympics und der hr3-Party, welche im Rahmen der Special Olympics stattfand, hochzuladen.

In diesem Video geht es hauptsächlich um die Eröffnung der Spiele und die Erwartungen der Athleten, Helfer und Organisatoren für die kommenden drei Tage...

 



Projekttag Süchte

Durch die Peers unserer Schule wurde dieses Jahr ein Projekttag zum Thema "Süchte" organisiert. Dabei konnten die Schüler der siebten Klassen einiges zum Thema erfahren.



Der Frankreichaustausch 2016

2016 fand wie jedes Jahr ein Austausch mit Schüler/innen der Austauschschule in Châtelaillon-Plage statt. Auf dem Rückbesuch der  Teilnehmer aus Frankreich in Marburg durfte ein Teil unseres Teams die deutschen und französischen Schüler/innen begleiten und ihre Unternehmungen dokumentieren.



Die Sprachklasse der Elisabethschule

Von 2016 bis 2017 gab es an unserer Schule eine Sprachklasse.

Dort wurden Jugendliche unterrichtet, die größtenteils aus ihrer Heimat nach Deutschland fliehen mussten.

Mittlerweile sind alle Schüler/innen im regulären Unterricht, einige auch an der Elisabethschule.

 

 



Teilnahme der 6b an "Be smart don't start"

In diesem Video stellt die Klasse 6b ihre Ergebnisse bezüglich des Themas 'Rauchen' im Rahmen des Wettbewerbs "Be smart don't start" 2017 vor.

 



Die Musikklasse der Eliabethschule

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 können die Schüler der Elisabethschule in die Musikklasse gehen und in diesem Rahmen ein neues Instrument erlernen oder sich verbessern.
In diesem Video werden die Musikklassen vorgestellt.



Zertifikat für Ernährungs- & Verbraucherbildung

"In Anerkennung der erfolgreichen Bemühungen zur gesundheitsfördernden Profilbildung [...] und der dabei erreichten Ergebnisse wird der Schule mit Wirkung vom 20.09.2016 für vier Jahre das Teilzertifikat Ernährungs- & Verbraucherbildung verliehen."
[Auszug aus dem Zertifikat]



Faschingsparty für die fünften Klassen

Der Abiturjahrgang hat für die fünften Klassen unserer Schule eine Faschingsparty organisiert. In diesem Video bekommt ihr ein paar Eindrücke der Feier.



Folge 5 von ElliOnline

Das sind die Themen der 5. Folge:

  • Gebäudesanierung der Elisabethschule
  • Zentrum für selbständiges Lernen (ZsL)
  • Schüler Vertretung (SV)
  • Demonstration gegen Björn Höcke (AFD) und für Flüchtlinge
  • Anschläge in Paris


Die Special Olympics 2015 in Marburg

Das ist der Sonderbeitrag von ElliOnline zu den Special Olympics, die in Marburg für geistig und körperlich Behinderte, aber auch für Menschen ohne Behinderung, veranstaltet werden. Für diesen Videobeitrag erhielten unserer Redakteure Luca und Leon eine besondere Anerkennung: Vertreter von Special Olympics überreichten ihnen einen Scheck über 300€ für die Arbeit von ElliOnline.



Folge 4 von ElliOnline

Das sind die Themen der 4. Folge mit unseren neuen Moderatoren Sophie und Leon. Moritz und Henri haben jetzt ihr Abitur in der Tasche und machen ElliOnline leider nicht mehr weiter:
  • Philipp Jochums "intelligente Steckdose"
  • Pennyboards an der E-Schule
  • Special Olympics 2015
  • Abschied von Moritz und Henri


Das Ganztagsangebot der Elisabethschule

In diesem Video möchten wir euch eine kleine Auswahl der Ganztagsangebote an unserer Schule vorstellen.

Vielleicht ist ja auch ein spannendes Angebot für dich dabei.

Das komplette Programm der Ganztagsschule und weitere Informationen (auch zur Anmeldung) findest du hier.



Interview mit Andreas Steinhöfel

Andreas Steinhöfel hat der 5b seinen neuen Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" vorgestellt. In der anschließenden Fragerunde der Klasse hat er einiges Spannende erzählt. Hier könnt ihr euch das Interview der fünften Klasse und Herrn Steinhöfel noch einmal anschauen.



Folge 3 von ElliOnline

Das sind die Themen der 3. Folge:

  • Apfelpause
  • Handyverbot: 1 Frage 10 Antworten
  • Handyverbot: Kommentar von Henri
  • Gewaltprävention: Interview Herrn Michels


Folge 2 von ElliOnline

Das sind die Themen der 2. Folge:

  • Cafeteria
  • USA-Austausch
  • Sexting
  • Was ist das: Computer-AG


Die 1. Folge von ElliOnline

Das ist die allererste Folge von ElliOnline. In dieser Folge werdet ihr ElliOnline kennenlernen, außerdem gibt es diese Themen:

  • Die Klassenfindungstage der 7. Klässler
  • Istanbul Begegnungsfahrt
  • Der mögliche Umstieg von G8 auf G9 der 6. und 7. Klässler
  • Der Spanien-Austausch